Arbeiten im Lockdown!

wir hoffen, dass Ihr/ Sie trotz Einschränkungen und Abstandsregeln gut ins neue Jahr gekommen seid/ sind.

Der Eintrag des neuen Vereinsnamens im Vereinsregister ist vollzogen. Alle Unternehmen und Institutionen wurden informiert. Der neue Flyer und der Hinweis auf die Homepage steht Euch und Ihnen für die Werbung neuer Mitglieder zur Verfügung. Wir hatten auch schon Erfolg und dürfen drei neue Mitglieder begrüßen, sodass der Verein seit Jahresbeginn 10 Mitglieder zählt. Für weitere Mitglieder sind wir dankbar. Flyer und Aufnahmeformulare können in Papierform oder digital angefordert werden.

Am 16.12.2020 mussten wir unsere Auszubildenden leider wieder ins Homeoffice schicken. Wir haben seit Oktober damit gerechnet und frühzeitig entsprechende Lernpakete vorbereitet.

Seit dem letzten Lockdown haben nicht nur wir uns, sondern auch die Berufsschule sich, auf das Distanzlernen vorbereitet. Dieses wurde an beiden Lernorten im Präsenzunterricht geübt, so waren die Auszubildenden gut vorbereitet. Videokonferenz ist das Top-Thema geworden, kann den Präsenzunterricht aber nur ansatzweise ersetzen.

Da die Ausbildung einen großen fachpraktischen Anteil umfasst, haben wir mit den Auszubildenden den Tag „X“ herbeigesehnt, an dem wir sie wieder live und in Farbe in unseren Räumen begrüßen dürfen. Juhu, dies gilt seit dem 11.01.2021 zumindest für zwei Jahrgänge wieder.

Bei der Oberstufe steht nicht nur die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Mittelpunkt, sondern auch die Suche nach einem Arbeitgeber nach der Ausbildung. Die Auszubildenden müssen sich ihrem potentiellen Arbeitgeber in einer betrieblichen Phase präsentieren. Drei der fünf Auszubildenden würden gerne, wie auch in den vergangenen Jahren, bei der Service Stern Nord GmbH (Tochterunternehmen des UKSH) beschäftigt werden. Leider nimmt das UKSH in der derzeitigen Situation keine Praktikanten. Dennoch sind wir optimistisch für jede einen passenden Arbeitgeber zu finden.

Für die Mittelstufe steht die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung im Focus und bedeutet üben, üben, üben …

Nur die Unterstufe darf noch nicht zu uns kommen. Aber ab März steht für diese die nächste betriebliche Phase an. Auch wenn die Auszubildenden nicht zu uns in den Betrieb kommen dürfen ist es erlaubt ein Praktikum zu absolvieren.

Die Mitgliederversammlung, die für den 13.03.2021 geplant ist, werden wir in diesem Jahr nicht entsprechend unserer Satzung mit persönlicher Präsenz durchführen. Die weitere Vorgehensweise geht in der 8. KW an Euch und Sie per Post raus.

In diesem Jahr steht die Neuwahl des Vorstandes an. Wir bitten, wenn gewünscht, um Wahlvorschläge, der jetzige Vorstand würde sich wieder zur Verfügung stellen. Die zwei Kassenprüfer müssen neu gewählt werden. Hier bitten wir auf alle Fälle um Vorschläge. Dies können auch Nicht-Mitglieder sein.

Wahlvorschläge können bis zum 15.02.2021 eingereicht werden.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

© DHB - Kiel e.V.