Bei uns ist immer was los!

seit dem letzten Infoschreiben hat im März unsere Jahresmitgliederversammlung kurz vor dem „shutdown“ stattgefunden.

Der 16.03.2020 hat viele Veränderungen in der Ausbildung unserer Teilnehmer*innen nach sich gezogen. Mit dem Tag haben wir unsere Auszubildenden ins Homeoffice geschickt und jahrgangsbezogen Lernpakete zugeschickt, zurückerhalten und zum Korrigieren wieder zugeschickt. Dabei haben wir verschiedenste Medien genutzt, um einen stetigen Kontakt zu unseren Teilnehmern aufrecht zu halten.

Wichtig ist uns dabei auch die persönliche Kontaktaufnahme, um uns über die häusliche Situation, den Gesundheitszustand, Umgang mit den Kontaktbeschränkungen und die Lernsituation zuhause zu informieren.

Die Zwischenprüfung hat für die Mittelstufe leider nicht stattgefunden. Dies wurde von der zuständigen Stelle entschieden. Die Teilnahme an der im kommenden Jahr anstehenden Abschlussprüfung ist hierdurch nicht gefährdet.

Unsere Oberstufe, die im Juni ihre Abschlussprüfung absolviert, ist seit der 17. KW wieder stundenweise bei uns in der Ausbildungsstätte und geht vorraussichtlich ab nächster Woche wieder in die Berufsschule.

Wir sind dankbar, wenn wir als Bildungseinrichtung wieder unsere Teilnehmer in unsere Räumlichkeiten einladen dürfen, da das Lernen von zuhause nur begrenzt möglich ist und gerade unser Klientel die tw. erforderliche eins-zu-eins-Betreuung benötigt. Außerdem ist die praktische Wissensvermittlung in den 8 Wochen zu Hause auf der Strecke geblieben. Es reicht nicht aus, dass wir von uns erstellte Lernvideos bei Youtube hochgeladen haben und evtl. noch weitere erstellen.

Bei Interesse hier die Links dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=zop0lZ2y_L8 (Oberhemd bügeln)

https://www.youtube.com/watch?v=5Ke4dTsJCvc (Geschirrtücher mangeln)

Seit März sind wir als Verein Mitglied beim Paritätischen Wohlfahrtsverband.

www.der-paritaetische.de

Dies hat sich in dieser Corona-Zeit schon als sehr hilfreich erwiesen, da wir unverzüglich alle notwendigen Schreiben, Erlasse, Handlungsanweisungen der Bundes- und Landesregierung erhalten. Auch haben wir einen festen Ansprechpartner der uns hilfreiche Auskunft zu unseren Fragen gibt. Durch die Mitgliedschaft gehören wir einer Einkaufsgemeinschaft an, durch die wir Ermäßigung bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen hätten bzw. haben.

Viele Grüße und bleib*en Du/ Sie gesund!